Myths | Innovation als Door-Opener


Die Macher von Myths hatten sich eine eigentlich unmögliche Aufgabe gestellt: die Hose neu zu konzipieren. Doch mit Mut zum Experiment und Zeit für die Entwicklung ist ihnen das ein gutes Stück weit gelungen.

Die Einführung der sogenannten Frosted Wool markiert einen Meilenstein in der Firmengeschichte von GDM. „Die garment-dyed Pieces werden noch mal einem besonderen Treatment unterzogen, das die Wolle schnell zerstören kann“, beschreibt Mattia d’Orlando. „Wir haben gemeinsam mit dem Wollproduzenten Marzotto viel Arbeit investiert, bis uns ein einzigartiger Vintageeffekt gelungen ist. Das war für uns im Premiumhandel ein richtiger Door-Opener.“ Auf dieser Innovation haben sich die Produktspezialisten nicht ausgeruht. Mittlerweile gibt es die Innovation Frosted Wool auch übertragen auf andere Produktgruppen wie Flanell und ganz neu Cord. Ein weiteres Highlight für Herbst-Winter 2020-2021 ist die Active garment-dyed Pant. „Hier haben wir alle Forschungsarbeit aus vier Jahren mit Wolle und Baumwolle investiert, um mit dieser funktionalen Hose sozusagen unser Masterpiece zu schaffen”, sagt Mattia d’Orlando. Die Innovation setzt sich in den Schnitten fort, welche Chinos und Wollpants variieren, ob slim geschnitten oder mit lässiger Weite etwa dank Bundfalten. Der Preisaufbau reicht von 169 bis 199 Euro/VK für Baumwolle und 249-279 Euro/VK für Wolle, kalkuliert mit 2.8.

Die 2010 gegründete Marke stammt aus der Emilia Romagna, wird ausschließlich in Italien gefertigt und erreicht mittlerweile 700 Verkaufspunkte insgesamt; 60 Prozent davon gibt es in den Exportmärkten. Zu den wichtigsten Märkten zählen Deutschland und Österreich, wo die Kollektion unter anderem bei Lodenfrey, Daniels, Helmut Eder und Dantendorfer erhältlich ist. Besondere Partnerschaften mit dem Handel in Form von Kollaborationen, Flächen im Handel und special Service bilden für Myths ebenso eine Grundlage für den Erfolg.

style in progress | wo-men's fashion | Newsletter 15.01.2021

Myths

Die Produktentwicklung braucht Zeit und Geduld, Trial und Error sind inklusive. 

Myths

Das Frosted Wool Verfahren ist kompliziert, die garment-dyed Styles werden no schmal gesondert behandelt, damit ein unvergleichlicher Vintageeffekt entsteht. 

Myths

Knowhow dun Detailliebe sind Grundvoraussetzung für die Hosen von Myths.

Myths

Die Styles für Herren und Damen variieren von slim bis modisch weit geschnitten. 

Myths

Hinterlasse einen Kommentar